Organisationsberatung auf neuen Socken

effektive Organisation – effektive Zukunft

Was ist effektiv? Warum Organisationsberatung?

Effektivität vs. Effizienz

Aufgrund vieler Erfahrungen in ganz kleinen und ehrenamtlichen Organisationen bis zu mittelständischen Marktführern weiß ich, dass Effizienz nicht als erste Priorität in einer Organisation verfolgt werden sollte, sondern vielmehr Effektivität. Was ist der Unterschied?

Effizienz bedeutet so viel wie „die Dinge richtig tun“. Ob man dabei aber auf dem völlig falschen Weg ist und die geforderten Maßnahmen effizient umsetzt, spielt in der Effizienzbetrachtung erstmal keine Rolle. Vielmehr schadet es der gesamten Organisation. Natürlich ist das überspitzt beschrieben. Im Kern von Organisationen, Strukturen und Prozessen findet man diese viel gelobte Effizienz dennoch.

Effektivität ist im Gegensatz dazu „die richtigen Dinge tun“. Erst wenn eine Organisation, handelnde Personen oder auch eine ganze Gesellschaft effektiv ist, kann Wandel und Wachstum nachhaltig entstehen. Daher ist regelmäßig die Organisation auf ihre Effektivität zu prüfen. Und wenn jemand effektiv handelt, kann begonnen werden, diesen Weg zu optimieren und effizienter zu gestalten.

Zum Abschluss ein weiteres Zitat frei nach Stephen R. Covey (7 Wege der Effektivität): Es nützt nichts Stufen zu erklimmen, wenn die Leiter an der falschen Wand lehnt.

Aus diesem Grund sage ich: Warum nicht Organisationsberatung? Warum nicht ein externer Partner und Querdenker, der gemeinsam mit Ihnen prüft, ob die Leiter an der richtigen Wand steht, Sie also effektiv sind?

Leistungen / Seminare und Inhouse / New Work

Schreibe einen Kommentar