Im Bewusstsein meiner Verantwortung vor Gott und den Menschen möchte ich Menschen und Organisationen befähigen und ermutigen „das Richtige zu tun“, dem natürlichen Wandel offen gegenüberzutreten und die eigenen Potentiale zu entdecken, zu verstehen und sinnstiftend einzusetzen.

Werte

Menschen sind grundsätzlich fähig in ihren eigenen Persönlichkeiten und Erfahrungen. Sie mit ihren Fähigkeiten wertzuschätzen und zu fördern bedeuten den größten Gewinn von Veränderung. Jedes Gegenüber wird jederzeit mit Respekt als gleichwertige Partner behandelt.

Selbstreflexion, fachliche Weiterentwicklung und laufende Anpassung von Prozessen und Werkzeugen sind mein Fundament für eine kreative, offene und beständige / zuverlässige, kundenorientierte Beratung.

Ich verspreche meinen Partnern auf ehrliche Art und Weise zu kommunizieren und zu handeln. Auf dieser Ebene erwarte ich von meinen Partnern dieselbe Bereitschaft zu Handeln.

Eine Organisation und die dort arbeitenden Menschen sind Teil von Systemen und Umweltfaktoren. Daher werden Schwächen und Probleme grundsätzlich auf ihre tatsächliche Ursache hin untersucht. Diese ganzheitliche Betrachtungsweise ermöglicht eine effektive und effiziente Lösung der benannten Schwachstellen.

Familie ist ein unschätzbarer Wert und unabdingbarer Förderer meiner Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Daher achte ich auf eine ausgeglichene Balance zwischen Arbeit und Freizeit.
 

Mission

Meine Partner werden befähigt und ermutigt ihre Organisation effektiv zu führen und auszurichten.
Kernauftrag meiner Beratung ist die Optimierung der Abläufe / Strukturen / Kommunikation innerhalb von Organisationen. Dazu gehören Methoden des Change Managements, Konfliktmanagements und Business Coachings.
 

Motivation

Ich berate und lehre ehrlich und dialogorientiert.
Ich bin auf den gegenseitigen Nutzen bedacht.
Ich arbeite nach bestem Wissen und Gewissen, mit vollem Engagement, um die vereinbarten Projektziele zu erreichen.